ViktoriAnima

Uncategorized

Gaming, Video- und Soundwalk, QR Qodes, Spielkarten
10 Schüler*innen aus den Netzwerkschulen, jahrgangsübergreifend, Künstlerinnen: Pascal Fuhlbrügge, Charlotte Pfeifer, Viktoria Kaserne, Medienbunker Feldstraße

Die Theatermacherin Charlotte Pfeifer und der Sounddesigner Pascal Fuhlbrügge entwickelten mit SchülerInnen die Geschichten der verborgenen Geister der historischen Viktoria-Kaserne. Dazu wurde die 150jährige Geschichte des Hauses recherchiert und 9 Geister entwickelt, die die Seele des Gebäudes beschreiben. In Videoanimationen wurden diese Geister von den SchülerInnen dargestellt und mittels QR Codes als AR Geister im Haus verteilt. Die BesucherInnen konnten auf Geisterjagd gehen und die verborgenen Geschichten aufspüren.

Vor langer Zeit lebten auf der ganzen Welt zahlreiche Animi. In Höhlen, im Wald, im Wasser, überall. Die flüchtigen Wesen lebten schon immer gerne in der Nähe von Menschen, versteckten sich aber meistens vor ihnen. Als der Mensch begann, Häuser zu bauen, fanden sie auch dort neue Lebensräume. In jedem Dorf, in jeder Stadt, an jedem Ort entwickelten sich ganz eigene und besondere Animi. Aber heutzutage entdeckt man die ohnehin schon sehr scheuen Wesen immer seltener. Es gibt nur noch wenige geeignete Lebensräume.

Ein solcher Ort ist Viktorianima. Wer hier auf die Suche geht, kann noch viele verschiedene Animi entdecken.

Viktorianima hat eine lange und interessante Geschichte, und immer wieder verändert es sich. Es gibt helle, dunkle und zwielichtige Orte – manche Animi lieben die Räume mit viel Lux, andere Animi vertragen nur wenig Lux. Viktorianima mit seinen tausend Geschichten, Gerüchen und Geräuschen, Ritzen und Nischen ist ein fruchtbares Biotop. Unter diesen optimalen Bedingungen konnten sich hier viele besondere Animi entwickeln und oft Jahrhunderte lang überleben. Sie hinterlassen ihre Spuren im Leben der Menschen, sie beeinflussen ihre Arbeit, ihr Spiel, das gesamte Miteinander. Vielleicht spürst Du ihr Momenti, wenn sie unsichtbar vorbei streifen?

Mach Dich auf die Suche nach den Animi von Viktorianima. Lass Dich leiten von Geräusch, Geruch und Licht.

Kostümdesign


Spielkarten und Videoanimationen der Geister-Charaktere

Depotsean (Licht / Spur)

Zitat: „Wo ist das Wasser?“

Eigenschaften: Eigentlich kommt Depotsean aus dem Meer, es kann sich aber auch an Land fortbewegen. Verrückte Meeresbiologen sperrten es vor langer Zeit in einen Schrank, tief unten im Depot der Meereskunde. Depotsean sucht seither seinen Weg zurück zum Ozean. Es ist weder schädlich noch hilfreich – es braucht selber Hilfe.

Umgang: Zeig Depotsean den Weg zum Wasser.

Commandowaran (Unlicht / Spur)

Zitat: „Stillgestanden!“

Eigenschaften: Ein Zackenechsen-Animi, das gerne Befehle brüllt. Es ist ein sehr altes Animi, das sich hier ausbreitete, als Viktorianima noch eine Militär-Kaserne war. Commanodwaran ist sehr beeindruckend: Es ist nicht so einfach, den Befehlen nicht Folge zu leisten.

Umgang: Du musst versuchen, die Befehl-Attacke zurückzuschleudern:
Rufe laut: „Selber Stillgestanden!“

Doppolizistan (Zwielicht / Spur)

Zitat: „Sie wissen, warum wir Sie anhalten?“

Eigenschaften: Dieses Animi entwickelte sich gemeinsam mit den ersten Hamburger Polizistinnen, die früher mal (seit 1945) in diesem Gebäude ausgebildet wurden. Das Doppolizistan möchte helfen, aber manchmal erreicht es genau das Gegenteil. Es ist ein bißchen unausgelastet, weil ihm lange Zeit niemand größere Aufgaben zugetraut hat.

Umgang: Du musst Doppolizistan eine sinnvolle Aufgabe geben. Was könnte das sein?

Inspiratios (Licht / Arbeit)

Zitat: Brilliant! Das ist die Idee des Jahrhunderts!

Eigenschaften: Ein Animi, dass wunderbare Ideen verbreitet. Es ist normalerweise unsichtbar. Du spürst es wie eine frische Brise, wie einen morgendlichen Frühnebel, der sich grade verflüchtigt, um die Sonne durchzulassen.

Umgang: Du kannst es nicht anlocken und auch nicht vertreiben. Freu Dich einfach, wenn Du ihm begegnest und atme tief durch.

Staubos (Unlicht / Arbeit)

Zitat: Boah, ist das verstaubt.

Eigenschaften: Wo Staubos vorbei geht, legt sich eine feine Decke aus Staub und Demotivation auf die Umgebung. Es zieht alles in den Dreck und findet alles verstaubt. Es ist gar nicht so einfach, sich davon nicht runterziehen zu lassen.

Umgang: Hör ihm kurz zu und überlege, ob er vielleicht recht hat. Wenn nicht, wisch ihn weg.

Sprechtext: Boah, ist das verstaubt. Finds echt mäßig. (Hust). Kein Bock mehr. Nein, nein, nein. Das ist einfach nicht gut. Das ödet mich an, ich leg mich einfach wieder hin. Weckt mich, wenn ihr was ordentliches vorzuweisen habt. (Hust, hust)

Laberos (Arbeit / Zwielicht)

Zitat: „… wie ich schon sagte…“

Eigenschaften: Laberos liebt Diskussionen. Es ernährt sich davon und möchte, dass Diskussionen möglichst lange dauern, um die Diskussionsenergie in sich aufzunehmen. Es will unbedingt verhindern, dass es zu Entscheidungen kommt. Manchmal bringt es Leute aber auch dazu, interessante Dinge zu sagen, die sonst niemand bedacht hätte. Attacke: Laberflash.

Umgang: Du rufst sehr laut „Abstimmung!“ und stimmst mit Handheben für „Ja“ oder „Nein“.

Provisori (Licht / Spiel)

Zitat: „5,6,7,8, Himmel, Hölle und zurück“

Eigenschaften: Provisori kann sich mit jeder Situation, mit jeder Umgebung arrangieren. Es fühlt sich überall wohl und beginnt mit irgendetwas zu spielen. Nichts ist uninteressant für Provisori, nichts löst Stress aus. Wenn ein Provisori in der Nähe ist, entspannen sich alle merklich.

Umgang: Wenn Du das Glück hast, einem Provisori zu begegnen, nimm Dir die Zeit, bei seinem Spiel mitzumachen.

Fiesissi (Unlicht / Spiel)

Zitat: „Wir sind normal“

Eigenschaften: Man kann es nicht anders sagen: Fiesissi ist ein Animi, das echt gemein ist. Es sucht sich einen Moment, wo Du allein bist und dann versucht es, Deine Schwachstelle zu finden. Dabei sieht es immer sehr niedlich aus. Attacke: Süße Fiesigkeit.

Umgang: Auch wenn Du am liebsten Fiesissis Ohrläppchen an die Wand tackern würdest, musst Du versuchen, das Animi zu ignorieren. Wenn das nicht klappt, musst Du es beleidigen. Aber das hilft meistens nicht, Fiesissi wird danach oft noch fieser.

Fokussi (Zwielicht / Spiel)

Zitat: „Du machst mich wahnsinnig“

Eigenschaften: Fokussi ist ein Animi, das sich unheimlich schlecht konzentrieren kann und auch alles in seiner Umgebung immerzu ablenkt. Es hat tausend Ideen und Pläne und Dinge zu tun.

Umgang: Du hilfst dem Fokussi, sich zu konzentrieren. Sage „Einatmen“ und atme tief ein. Sage „Ausatmen“ und atme langsam aus. Wiederhole das 5 Mal. Vielleicht macht das Fokussi ja mit. Wenn nicht, dann bist jetzt wenigstens DU entspannt.

Das Spiel im Einsatz

Die Feierlichkeiten zum 11-jährigen Geburtstag des Kulturagent*innen-Programms und der KAP Klub #16 in der fux-Kaserne (Altona) am 7. September 2022.