NaturgeistAR, Voodoo und Religionen

Uncategorized

Immersion / Theaterperformance im öffentlichen Raum (Niendorfer Gehege) und im Spatial Chat, Theaterkurs 11

Regie: Sophia Hussain

Erste Fassung
Noodoo
Dunkle Geisterbeschwörung und kopflose Hühner sind nur zwei der Bilder, die uns in den Kopf kommen, wenn wir an Voodoo denken. So hat es eine jahrelange mediale Fehlinterpretation der Medien geschafft, die „Naturreligion“ zu prägen. Wir schauen aber hinter die Kulissen und versuchen gemeinsam herauszufinden, was es genau mit diesen Narrativen auf sich hat und wo die Ursprünge liegen. Dabei stellen wir uns zusätzlich folgende Fragen: Was hat es mit den sogennanten „neuen Göttern“ der digitalen Welt auf sich? Wie hat sich unser Naturverständnis in Zeiten des Klimawandels geändert? Gehören AR/VR, Drohnen, Überwachungskameras usw. nicht schon längst zu unserer „Umwelt“? Wir erforschen Ecken in Niendorf, die augenscheinlich noch ganz unberührt und „natürlich“ sind und möchten diese mit der digitalen Welt brechen und bespielen. Gibt es vielleicht sogar ein Niendorf-Voodoo: ein Noodoo? Welche Geister bewohnen welche Orte in der Stadt? Sind sie gut oder böse? Kann es ein Gut ohne ein Böse geben? Kann man überhaupt zwischen gut oder böse unterscheiden? Auch philosophisch nähern wir uns dem Thema und hoffen genügend Anhänger_innen auf unsere Seite bringen zu können.

Zum Projekt-Padlet 1

Endfassung
Ball der Monaden
Die Gemeinschaft der Monaden glaubt an die Entstehung der Welt(en) als Zwillingseinheit von körperlicher und geistiger Ebene. Monaden ehren den großen Geist, der diese Welten ebenbürtig aus Chaos schuf, durch einen Ozean miteinander verband und somit das Chaos aus den Zwischenräumen verdrängte, das sonst in die Welten zu schwappen drohte. Als Ozean wird das große Netz beschrieben, das zwischen den Welten gespannt wurde. In ihm können die Zwillingsgestalten ewig leben und die Ausdehnung des Chaos kontrollieren. Diese Zwillingsgestalten können jedoch nur entstehen, wenn der Mensch seine körperliche Gestalt mit seinem geistigen Ebenbild verbindet. Die Glaubensgemeinschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Menschen als Phänomen der körperlichen Welt zu einer Wiedervereinigung mit seinem geistigen Zwilling zu verhelfen. Sie bildet deswegen Helfer*innen aus, die in der Lage sind, ihre Schützlinge durch rituelle Zeremonien in tranceähnliche Zustände zu versetzen, um sie dadurch auf die Begegnung mit ihrem Zwilling vorzubereiten.

Zum Projekt-Padlet 2

Zur Projekt-Website